Herz-Kreislauftraining oder Cardio-Training bezeichnet die zusammenhängende Einheit sportlicher Bewegung von mindestens 30 Minunten Ausdauertraining.

Nach einer regelmässigen Ausdauerleistung kommt es zu positiven Anpassungseffekten des Herz-Kreislaufsystem. Damit kann ein angemessenes Cardio-Training das Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden, gesenkt werden. Denn jährlich sterben ca. 47 % der Menschen an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dabei ist es gar nicht so schwer, das eigene Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Helfen wird Ihnen dabei ein optimales Herz-Kreislauftraining.

Mindestens 2 besser 3 Trainingseinheiten pro Woche!

Möglichkeiten: Crosstrainer / Laufband / Ergometer (Velo) / Rudergerät / Kurse: Les Mills: BodyATTACK / BodyCOMBAT / BodySTEP / SH’BAM / Spinning 

Ein Cardio- oder Herz-Kreislauftraining hat den Vorteil:

  • Verbesserung der Ausdauer
  • oder einfach um fit und gesund zu werden oder zu bleiben
  • Gewichtsreduktion
  • es schüttet Glückshormone aus
  • es stärkt das Immunsystem
  • es kräftigt das Herz
  • es reguliert den Stoffwechsel
  • dass es Jedermann/-Frau bis ins hohe Alter betreiben kann

Wie Sie sehen werden, tun Sie mit kontrolliertem Training also nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, sondern auch für Ihr Wohlbefinden. Sie werden schnell feststellen, dass Sie sich nicht nur körperlich fitter, sondern auch wesentlich ausgeglichener fühlen werden.